Das Wichtigste im Überblick
- Wer Ordnung hält, schützt sich und andere Beschäftigte vor Stolper-, Rutsch,- und Sturzunfällen.
- Das gilt sowohl für Beschäftigte, die am Schreibtisch im Büro sitzen, als auch für solche, die im Lager oder in der Werkstatt arbeiten – aufräumen ist Pflicht.
- Ob herumliegende Kabel, der falsche Einsatz von Leitern oder ausgelaufene Flüssigkeiten – Gefahrenquellen müssen sofort beseitigt werden.
- Mit unseren acht Tipps ist Ordnung halten gar nicht mehr so schwer und Sie bekommen das Chaos schnell in den Griff.
- Eine erste Übersicht bietet die Infografik zum Download
Ordnung ist ein häufiges Streitthema. Der eine liebt es picobello, die andere fühlt sich im kreativen Chaos pudelwohl. Doch im Job lautet die Devise: Ordnung halten schützt vor Arbeitsunfällen und ist deshalb für alle Beschäftigten verpflichtend. Wir haben Tipps für mehr Ordnung und Sauberkeit bei der Arbeit für Sie zusammengestellt.
Infografik zum Ausdrucken
Download der Infografik „Ordnung am Arbeitsplatz“
KonMari-Methode
Wer im privaten Umfeld Ordnung halten kann und auf Sauberkeit achtet, dem fällt es auch am Arbeitsplatz leichter. Die Japanerin Marie Kondo gilt als die bekannteste Aufräumexpertin weltweit und gibt in ihren Büchern und auf Netflix praktische Tipps zum Ausmisten und Ordnungschaffen für zu Hause. Viele ihrer Tipps helfen auch, am Arbeitsplatz Ordnung zu halten.