Das Wichtigste im Überblick
- Die Vorbereitung auf den Winter fängt für Lkw-Fahrende und Logistikunternehmen viel früher an: Bremsanlagen, Batterie, Licht oder Bereifung müssen schon vor dem Start der kalten Jahreszeit fit sein.
- Dazu gehören Winterreifen mit einer empfohlenen Profiltiefe von mindestens 4 bis 6 Millimetern.
- Das Fahrzeug muss vor dem Start von allen Schnee- und Eislasten befreit werden.
- Wichtige Winterutensilien sind auch Schaufel, Besen und Sand oder Katzenstreu.
Wenn der erste Schnee fällt, ist es meistens zu spät. Die Vorbereitung auf den Winter fängt für Lkwfahrende und Logistikunternehmen viel früher an: Bremsanlagen, Batterie, Licht oder Bereifung müssen schon vor dem Start der kalten Jahreszeit fit sein. Die Tipps von HUNDERT PROZENT für die Winterfitness.
In Deutschland sind so viele Lkw wie noch nie unterwegs. Zum Jahresbeginn 2024 zählte das Kraftfahrtbundesamt 3,74 Millionen zugelassene Lastkraftwagen, das sind etwa 100.000 mehr als 2023. Und alle müssen dafür vorbereitet sein, wenn Schnee, Eisglätte oder Matsch die Straßen rutschig machen. Was dazu gehört? Hier einige Beispiele:
Winterreifen
Wenn es glatt wird, sind Winterreifen an den vorderen Lenkachsen und an allen permanent angetriebenen Achsen bei Lkw Pflicht. Es müssen Alpine-Reifen sein, die am Schneeflockensymbol erkennbar sind. Für M+S-Reifen, die vor dem 1. Januar 2018 hergestellt wurden, endet eine Übergangsfrist am 30. September 2024. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimetern. Experten raten jedoch zu einer Profiltiefe von mindestens vier bis sechs Millimetern, um genügend Grip auf den Untergrund zu bringen. Der Luftdruck muss dazu regelmäßig kontrolliert werden. Geht es trotzdem nicht mehr weiter, sollten Schneeketten zur Hand sein. Es empfiehlt sich, das Anlegen der Ketten vorab zu trainieren und ihren Zustand zu kontrollieren.
Eisplatten auf der Dachplane
Im Rahmen der Abfahrtkontrolle ist es für das Fahrpersonal ganz wichtig, vor Fahrtantritt zu überprüfen, dass sich auf dem Dach des Fahrerhauses und dem Aufbau keine fremden Gegenstände befinden. Gerade dünne Eis- oder Schneeplatten sind von unten kaum zu erkennen, können aber während der Fahrt zu gefährlichen Geschossen werden, wenn der Fahrtwind sie von der Plane fegt. Falls es möglich ist, sollte daher im Winter ein überdachter Parkplatz angesteuert werden. Ist das nicht möglich, kann der Zustand des Dachs mithilfe einer Leiter überprüft werden, dabei unbedingt auf einen sicheren Stand der Leiter achten. Falls es die Beladung zulässt, kann auch von innen mit einer Planke unter die Dachplane gestoßen werden, um Eis und Schnee zu entfernen. Dabei darauf achten, dass keine umstehende Person gefährdet wird. Zudem gibt es an einigen Autohöfen und Raststätten spezielle Räumstellen, an denen Trucker das Dach gefahrlos von Eis und Schnee befreien können. Darüber hinaus bietet die Industrie mittlerweile verschiedene Systeme zur Hebung der Plane wie Airbaglösungen an, um die Eisbildung von vornherein zu verhindern. Wer nichts unternimmt, erhält einen Punkt in Flensburg und muss ein Bußgeld von 80 Euro fürchten. Wenn die herabfallende Eisplatte Ursache eines Unfalls ist, beträgt das Bußgeld mindestens 120 Euro. Unter Umständen wird es sogar als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gewertet: eine Straftat, die mit Geldstrafen oder einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet wird.
Was gehört zur Ausrüstung?
Anti-Rutsch-Mittel wie Sand oder auch Katzenstreu, wenn sich das Fahrzeug festgefahren hat
Schaufel und Besen, um Reifen freizuschaufeln oder Fahrzeugaufbauten vom Schnee zu befreien
Lappen und Enteiser, um Scheiben und Spiegel zu säubern
Türschlossenteiser, der aber nicht im Fahrzeug gelassen werden darf
Hirschtalg, um die Türdichtungen vor dem Einfrieren zu schützen
Warme Kleidung und Decke, um sich ggfs. vor der Kälte besser schützen zu können
Batterie, Beleuchtung, Bremsen
Stimmt bei der Batterie noch die Säuredichte? Falls nicht, kann schon der erste Kälteeinbruch zu einer Tiefentladung führen. Bei den Bremsen ist es wichtig, den Frostschutz im System zu prüfen. Zudem sollten die Entwässerungsventile an Druckluftkesseln betätigt werden. Der Lichtanlage kommt in der dunklen Jahreszeit natürlich eine besondere Bedeutung zu, so dass ihre Funktion sowie Gehäuse und Dichtungen regelmäßig zu checken sind. Kühl- und Wischwasser müssen mit Frostschutz winterfest gemacht werden. [job]