PS 6
Mitarbeiter der Hausverwaltung/ Facility Management
- Präsenzseminar
- Veranstaltungsdauer: 3 Tage
Damit Sie als Facility Manager sicher durch Ihren Arbeitsalltag kommen, klärt Sie dieses Seminar über die Verwendung von typischen Arbeitsmitteln, die Gestaltung von Arbeitsplätzen, Instandhaltungsarbeiten und wichtige organisatorischen Maßnahmen auf.
Ihr Nutzen
- Basics zum Thema Gebäude- und Facilitymanagment
- Sichere Verwendung von Arbeitsmitteln
- Gestaltung sicherer und gesunder Arbeitsplätze
- Sichere Instandhaltung
- Organisatorische Maßnahmen u.a. Koordinierung von Fremdfirmen
Zielgruppe
- Unternehmerinnen, Unternehmer, Führungskräfte
- Sicherheitsbeauftragte (SiB)
- Betriebsrätinnen und Betriebsräte
- Haustechniker, Hausmeister, Facilitymanager
Inhalte
- Arbeitsschutzrechtliche Pflichten
- Unfallschwerpunkte und Handlungsfelder
- Gefährdungsbeurteilung und betriebliche Arbeitsschutzorganisation
- Arbeitsstättenverordnung
- Typische Arbeitsmittel im Facility Management, deren Gefahren und Schutzmaßnahmen
- Gefahrstoffe
- Elektrische Gefährdungen
- Arbeiten in der Höhe, Arbeitsmittel
- Gefährliche Arbeiten sowie Alleinarbeit
- Instandhaltungsarbeiten sicher ausführen und organisieren
- Umgang mit Fremdfirmen
- Brandschutz und Notfallvorsorge
- Bau-, Abbruch-und Montagearbeiten
- Thermografie
- Erfahrungsaustausch
Dieses personenbezogene Seminar ist nur für die in der oben benannten Zielgruppenbeschreibung aufgeführten Personen bestimmt.