Wie müssen Räumlichkeiten, Ausstattung und Arbeitsabläufe in einem Labor konzipiert sein, um sicheres Arbeiten zu gewährleisten? Im Seminar erhalten Sie einen Überblick zu den wesentlichen Punkten.
Ihr Nutzen
- Sie können die wichtigsten Rechtsgrundlagen für das Arbeiten in Laboratorien benennen
- Sie formulieren Maßnahmen für den Umgang mit den eingesetzten Gefahrstoffen und erstellen die entsprechenden Regelungen z. B. Laborordnungen
Zielgruppen
- Unternehmerinnen, Unternehmer, Führungskräfte
- Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)
- Sicherheitsbeauftragte (SiB)
- Laborleiterinnen und Laborleiter
Inhalte
- Rechtsvorschriften (Unfallverhütungsvorschriften, Chemikaliengesetz, GefStoffV, TRGS 526 „Laboratorien“)
- Gesundheitliche Wirkung von Gefahrstoffen
- Persönliche Schutzausrüstung
- Brand- und Explosionsschutz
- Bauliche Schutz- und Sicherheitseinrichtungen
- Laborrichtlinien: „Sicheres Arbeiten in Laboratorien" (DGUV Information 213–850)
- Lagerung von Gefahrstoffen in Laboratorien
- Luftgrenzwerte