Wie gehen Sie mit konfliktbereiten Kunden um und welche Strategien und Verhaltensweisen müssen Ihre Beschäftigten kennen? Vor, während und nach einem Konflikt – diese Stufen beleuchtet das Seminar.
Ihr Nutzen
- Sie lernen was Gewalt am Arbeitsplatz durch konfliktbereite Kunden ist
- Sie lernen verschiedene Stufen von Gewalt kennen
- Sie lernen Handlungsstrategien und Verhaltensweisen kennen, um deeskalierend einzuwirken
- Sie kennen Maßnahmen der Verhältnis- und Verhaltensprävention
- Sie entwickeln Ansatzpunkte für die Prävention in Ihrer betrieblichen Praxis
Voraussetzungen
- Umgang mit Kunden oder betriebsfremden Personen
Zielgruppen
Unternehmerinnen, Unternehmer, Führungskräfte
Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)
Betriebsrätinnen und Betriebsräte
Ausbilderinnen und Ausbilder
Personalverantwortliche
Inhalte
- Verschiedene Stufen von Gewalt
- Beispiel Stufenmodell: Aachener Modell
- Rahmenbedingungen im Betrieb (Verhältnisprävention)
- Meine eigenen Grenzen und Ressourcen kennen (Verhaltensprävention)
- Training von Strategien in konfliktbelasteten Situationen
- Handlungsstrategien für den Umgang danach
Bei diesem Seminar wird eine Auswahl von Handlungs- und Verhaltensstrategien für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Unternehmen vorgestellt. Es dient nicht als Praxisschulung für direkt betroffene Beschäftigte im Unternehmen.